Schweizer TV - wie alle anderen TV-Anstalten - Luegen ueber Luegen ?!

Veröffentlicht auf von karl kreibich

Wie glaubwürdig ist die Sendung Schweiz Aktuell vom Schweizer Fernsehen (SF) ?

Montag, 11. Februar 2008 12:29

Am 1. Februar 2008 strahlte die Sendung “Schweiz Aktuell” vom Schweizer Fernsehen (SF) eine Reportage von Daniel Stadelmann über Verkehrsunfälle auf Fussgängerstreifen aus. Link zur Reportage

Darin wird berichtet dass Zitat: “Alleine seit dem Oktober im Kanton Zürich 12 Menschen auf Fussgängerstreifen getötet worden sind”.

Auf Anfrage bei der Pressestelle der Kantonspolizei Zürich teilte man mir jedoch mit, dass diese Zahl falsch sei. Es seien im fraglichen Zeitraum 4 und nicht 12 Personen ums Leben gekommen. Aufgrund dieser Aussage konfrontierte ich eine Moderatorin von Schweiz Aktuell bezüglich diesem Sachverhalt und fragte nach wie man bei Schweiz Aktuell auf eine Zahl gekommen sei, welche die offizielle Zahl der Kantonspolizei um das Dreifache übertrifft.

Sie  sagte mir, dass man sich auf Agenturmeldungen stütze (wollte die Quellen jedoch nicht nennen) und verwies mich für genauere Auskünfte auf Daniel Stadelmann, den Journalisten, welcher die Reportage gemacht hatte. Er hatte jedoch an diesem Tag (Freitag, 8.2.2008) gerade frei. Aus diesem Grund sandte ich ihm eine Email mit der folgenden Anfrage:

Sehr geehrter Herr Stadelmann

In der Schweiz Aktuell Sendung vom 1.2.2008 erwähnten Sie in einem Beitrag über Todesfälle auf Zebrastreifen, dass alleine im Kanton Zürich seit vergangenem Oktober 12 Menschen auf Fussgängerstreifen getötet wurden.

Gemäss Aussage von Herr XY von der Kantonspolizei Zürich gab es aber in diesem Zeitraum lediglich 4 Todesfälle.

Auf Anfrage in Ihrer Redaktion teilte man mir mit, dass man die Zahl von der Kantonspolizei Zürich zwar kenne aber dennoch weiterhin an der Zahl 12 festhalte. Man stütze sich dabei auf Agenturmeldungen, die eben auch Todesopfer berücksichtigen würden, die später im Spital verstorben seien.

Ich würde nun gerne von Ihnen wissen, wie Sie auf die Zahl von 12 Todesopfern gekommen sind. Welche nachprüfbaren Quellen dem Filmbeitrag zugrundeliegen (am besten mit Links oder Adressen) und wie es zum Unterschied zwischen den Zahlen der Kantonspolizei und den in Ihrem Filmbeitrag veröffentlichten Zahlen kommt.

Freundliche Grüsse
Alexander Müller

Leider habe ich bis heute keine Antwort von Herrn Daniel Stadelmann erhalten. Ob er wohl gerade in den Ferien weilt oder einfach keine Lust hat mir zu antworten??? Wie auch immer, nachdem bereits Bluewin.ch manipulativ über Verkehrstote berichtet hatte (ich habe darüber berichtet), werde ich gegenüber Medienmitteilungen zu Vorfällen im Strassenverkehr immer kritischer. Ich vermute, dass gewisse Medienquellen politisch gefärbt sind und deren manipulative Mitteilungen (mit gefakten Zahlen) Teil einer Kampagne sind um die Gesetze im Strassenverkehr zu verschärfen. Wieso würde man sich wohl sonst so bedeckt geben und die Quellen nicht nennen wollen?

Veröffentlicht in Politik

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post