Na Herrlich die Kroaten Feiern Ihren Massenmoerder Pavlevic und sowas kommt in die EU da werden sich alle Braunen aber Freuen ein Gesinnungsgenosse den man ja nicht vergessen kann!

Veröffentlicht auf von karl kreibich

Revisionistentreffen für Ustascha-Führer

Hundert Teilnehmer bei Seelenmesse für Pavelic


Zagreb - Etwa hundert Menschen haben am Sonntag an einer Seelenmesse für den ehemaligen Ustascha-Führer Ante Pavelic in Zentrum Zagrebs teilgenommen. Die Messe war am Abend in der Kirche Herz Jesu zelebriert worden. Trotz der zahlreichen Besucher seien es weniger als in vergangenen Jahren gewesen, berichtete die Tageszeitung "Vecernji list". Messen für den faschistischen "Unabhängigen Staat Kroatien" (NDH) werden in Zagreb schon seit Jahren zelebriert. Früher seien bei den Gedenkmessen Pavelic und die Ustascha-Bewegung glorifiziert worden.

Vierjährige Terrorherrschaft

Unter ihrem Führer Ante Pavelic hatte die 1929 gegründete Ustascha-Bewegung ("Aufstand") nach der Zerschlagung Jugoslawiens durch Nazi-Deutschland 1941 in Kroatien eine vierjährige Terrorherrschaft errichtet. Es gab Gräueltaten und Massenmorde, insbesondere im KZ Jasenovac, an Serben, Juden, Roma und Kommunisten. Unterstützung erfuhr die Diktatur seitens der römisch-katholische Kirche, deren Oberhirten nichts gegen die Massenmorde unternahmen und nach dem Vorbild mittelalterlicher Kreuzzüge Massentaufen an orthodoxen Serben durchführen ließ. Pavelic lebte nach seiner Flucht in Südamerika und in Franco-Spanien, wo er am 28. Dezember 1959 verstarb.

Veröffentlicht in Politik

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post