Seit wann halten sich die USA an Internationale Gesetze?!

Veröffentlicht auf von karl kreibich

Aufregung über Fernsehbericht über CIA-Landungen in Grönland

Mögliche rechtswidrige Zwischenlandungen der CIA - Dänische Regierung verlangt Aufklärung

Kopenhagen - US-Geheimdiensttransporte mit Terrorverdächtigen ins Gefangenenlager Guantánamo könnten nun auch die Beziehung zwischen Dänemark und den Vereinigten Staaten belasten. Die dänische Regierung will von den USA offiziell Auskunft darüber verlangen, ob ein Flughafen auf Grönland rechtswidrig für Zwischenlandungen genutzt wurde. Außenminister Per Stig Møller sagte am Donnerstagmorgen im Rundfunk, eine Fernsehsendung am Vorabend habe "Beweise gebracht, die wir bisher nicht kannten".

 

Den Medienangaben zufolge sollen Flugzeugen des US-Geheimdienstes CIA mit Gefangenen mehrfach zum Auftanken auf dem grönländischen Flugplatz Narsarsuaq gelandet sein. Die Flüge seien dabei als Privatflüge deklariert worden. Dies sei "eindeutig nicht akzeptabel", sagte Møller. Führende Politiker auf der halbautonomen Polarinsel Grönland verlangten ebenso wie die Opposition im dänischen Parlament eine offizielle Untersuchung der Vorwürfe durch die Regierung in Kopenhagen. Diese lehnte Møller ab.

Die geheimen Gefangenentransporte sind international und auch in Deutschland immer wieder als Bruch internationaler Rechtsprinzipien kritisiert worden.

Nun aber nie was dagegen gemacht worden - nun vieleicht wollen die USA jetzt schon vorsorgen und Bauen sich dort Iglos um einen Krieg vor zubereiten mit den Eisbaeren!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post