Nun Fr.Merkel - die Loesung wer einfach,doch wollen Sie auch eine Loesung?!

Veröffentlicht auf von karl kreibich

Pressestimmen: Kein Blut für Bündnistreue?

Deutsche Pressekommentare beschäftigen sich mit dem Streit um Kampfeinstätze in Afghanistan, der beim Treffen der NATO-Verteidigungsminister in Litauen nicht beigelegt wurde

"Der Tagesspiegel" (Berlin):

 

"Immer stärker wird der Druck vieler NATO-Partner auf Deutschland, sich am Hindukusch militärisch stärker zu engagieren. Ob beim Gipfel in Vilnius oder bei der Sicherheitskonferenz in München: Je schwieriger die Lage vor Ort, desto lauter die Stimmen, die eine faire Teilung der Lasten und Risiken fordern. Das ist verständlich. Es ist ein NATO-Einsatz, und das Leben kanadischer und holländischer Soldaten ist nicht weniger wert als das eines Deutschen. Kein Blut für Bündnistreue? Das hieße im Klartext: keine Bündnistreue mehr. Doch das traut sich keiner aus der (deutschen) Regierung, öffentlich zu sagen. Verschämt, verdruckst, verlogen präsentiert sie sich. Hinter vorgehaltener Hand wird den Partnern zugeflüstert: Bitte, bitte nicht weiter drängeln, wir können nicht, wie wir wollen. Wie viel Innenpolitik verträgt die deutsche Sicherheitspolitik? Sehr viel weniger, als (Bundeskanzlerin Angela) Merkel und die Ihren offenbar glauben..."

"die tageszeitung" (taz) (Berlin):

"Beim Streit um Lastenverteilung geht es nicht mehr nur um die Erhöhung nationaler Rüstungsetats in den NATO-Mitgliedsländern oder die Anschaffung bestimmter Waffensysteme, sondern um einen Kriegseinsatz mit ständig wachsenden Verlusten unter den nationalen Kontingenten, die in Afghanistan aktiv Krieg führen. Von deutschen Sicherheitspolitikern ist häufig zu hören, die Forderungen aus Washington seien in erster Linie innenpolitisch bedingt. Die Bush-Regierung wolle noch einen über ihre Amtszeit hinausreichenden Militärhaushalt für 2009 mit hohen Ausgaben für Afghanistan und Irak im Kongress durchsetzen. Dann würden die Forderungen bald wieder verstummen. Das aber ist eine Illusion: Alle drei verbliebenen KandidatInnen für die Präsidentschaftswahl im November werden, einmal im Amt, die Forderungen an Deutschland und andere Verbündete nach einem größeren militärischen Einsatz in Afghanistan eher noch verstärken."

"Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ):

"Man könnte all das für interessengeleitete Panikmache seitens der Angelsachsen halten, wie hier und da in der Bundesregierung nahegelegt wird. Allerdings hat auch der Bundesnachrichtendienst BND ein eher ernüchterndes Lagebild von Afghanistan (...) Die Sicherheitslage hat sich demnach im ganzen Land verschlechtert. Zwar gelte weiter eine Zweiteilung in einen ruhigeren Norden und Westen und Gebiete hohen Risikos im Osten und Süden. Doch seien inzwischen in fast allen Provinzen militante Gruppen oder Zellen in abgestufter Intensität aktiv." 
Nun dort ist man nicht wie in KOSOVO wo man zeigt wir die BRD haben usw.,dort ist man in einen Alltag von moeglichen Verlusten und Leid,- doch were die BRD gescheit wuerde Sie die Serben fragen wie und was, den das were das einziege Militaer das mit den Talibanen fertig werden wuerden,selbstverstaendlich haetten Sie auch Verluste doch niemals so viele wie dieser ganze Nato - Verein.
Nun ich bin auch ueberzeugt wen die Serben das in die Hand naehmen wuerden were das schon laengst erledigtund die Nato wuerde nicht so dumm da stehen mit der USA,den dort hilft die modernsten Waffen nichts das ist schon vielen klar und die Verluste gehoeren den Generaelen die keine Ahnung davon haben von Mentalitaet und Partisanen Krieg und solange werden Tag taeglich die Verluste groesser,ist ja auch normal den die heutigen Soldaten sind fuer sowas nicht geschult nur wer gibt das schon gerne zu,die NATO und die USA auf keinen Fall: DEN DIE WAHRHEIT TUT SCHON JETZT WEH UND JETZT NOCH ZUGEBEN WIR HABEN ZWAR DIE MODERNSTE TECHNIK ABER NICHT DIE PASSENDEN LEUTE,DAS MUSS WEH TUN,DIE LOESUNG WERE EINFACH,DOCH WANN VERSTEHT MAN ES DORT - WENN WEITERE VERLUSTE KOMMEN ?!
mfg.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post