Nichts Wissen,nichts Hoeren,nichts Reden!

Veröffentlicht auf von karl kreibich

Vranitzky: "Fragen Sie Bawag-Leute"

Exkanzler Franz Vranitzky, der im Mai 1988 SPÖ-Chef wurde, will sich nicht zu angeblichen Bawag-Geldflüssen an die SPÖ äußern.

Standard: Es steht im Raum, dass in den 70er- und 80er-Jahren rund eine Milliarde Schilling von der Bawag an SPÖ und ÖGB geflossen sind. Haben Sie als früherer Parteichef eine Erklärung dafür?

 

Vranitzky: Wirklich nicht. Ich habe das nur im Radio gehört. Das sind höchst vage Angaben und Vermutungen. Ich kann dazu nichts sagen.

Standard: Können Sie für die SPÖ ausschließen, dass diese Summen geflossen sind?

Vranitzky: Ich nehme dazu überhaupt keine Stellung.

Standard: Wieso nicht?

Vranitzky: Weil ich nicht will.

Standard: Aber Sie könnten zur Aufklärung beitragen.

Vranitzky: Ich habe nichts aufzuklären. Ich bin nicht im Bawag-Prozess. Da müssen Sie die Bawag-Leute fragen, wie die das sehen.

Standard: Aber es steht im Raum, dass die SPÖ Zuwendungen bekam.

Vranitzky: Wenn jemand Zuwendungen über einer bestimmten Grenze gemacht hat, musste er das öffentlich bekannt geben. Außerdem: Wenn es stimmt, dass das bis 1988 war, war ich nicht einmal Parteivorsitzender.
Nun als Ex-BK eine sehr schwache Aussage,ja mit der Zeit wird man vergesslich?!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post